|
|
|
Lese- Rechtschreibförderung: Informationen und Fördermaterialien |
Leseverstehen trainieren mit kurzen spannenden Geschichten
Klasse 4 für den Unterricht
Das Programm besteht aus 15 Geschichten.
Eine der Geschichten beginnt folgendermaßen:
|
|
Am Ende einer jeweiligen Geschichte gibt es ein Arbeitsblatt mit
fünf Aufgaben in ansteigender Schwierigkeit. Ein solches Arbeitsblatt
sieht folgendermaßen aus: |
In einer
Studie* hat sich
herausgestellt, dass Zweitklässler, wenn Fortschritte erzielt werden
sollen, in einer Sitzung oder einer Schulstunde mindestens 300 Wörter
lesen müssen. Dementsprechend bestehen die Geschichten für Schüler der
zweiten Klasse aus jeweils 300 Wörtern. Rechnet man die Zahl (anhand
normierter Lesetests) für Viertklässler hoch, so kommt man auf 600 Wörter.
-----------------------------------------------------------------------
*
Tacke, G. (2005). Evaluation eines Lesetrainings zur Förderung lese-
rechtschreibschwacher Grundschüler der zweiten Klasse. Psychologie in
Erziehung und Unterricht, 52, Heft 3,
198-209
|