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Flüssig lesen lernen Klasse 2/3 - Neubearbeitung

Im Folgenden finden Sie einige Beispielseiten der Fassung für das Üben zu Hause. Einige zentrale Übungen werden erläutert.

Eine wesentliche Möglichkeit das Lesen zu verbessern besteht darin, den Schülern das Erkennen von Wortstrukturen beizubringen. Die wichtigste Wortstruktur wird durch Silben gebildet. Dementsprechend beginnt es auf der ersten Seite mit einer Übung zum silbierenden Lesen.

Auf der nächsten Seite sind beispielhaft drei Übungen zum Erkennen von Silben zu sehen.

Unterhalb der Silbenebene bilden drei Elemente eine weitere Wortstruktur: der konsonantische Silbenanfang (z.B. schw) , das vokalische Zentrum (z.B. a) und das konsonantische Silbenende (z.B. rz). Der konsonantische Silbenanfang kann fehlen (z.B. Ort), ebenso das konsonantische Silbenende (z.B. bei).

Auf der folgenden Seite steht eine Übung zum Erkennen konsonantischer Silbenanfänge. In einer weiteren Übung lesen die Schüler erfundene Wörter (Pseudowörter). Dadurch wird das genaue Lesen gefördert.

Nach einer Reihe von Übungen werden die Konsonantenhäufungen am Silbenende eingeführt. In Übung 1 werden die Selbstlaute noch einmal wiederholt. Sie sind zuvor auswendig gelernt worden.

In Übung 4 werden Wörter zuerst als Ganzes gelesen, dann in Silben und anschließend noch einmal als Ganzes. Das ist eine sehr wirksame Übung zur Kombination vom Lesen in Silben und dem Lesen ganzer Wörter.

Im nächsten Kapitel geht es um Konsonantenhäufungen am Silbenanfang und am Silbenende.

Immer wieder lesen die Schüler auch kleine Geschichten vor.

Auf der folgenden Seite wird in Übung 6 das Einzeichnen von Silbenbögen mit dem Unterstreichen von Konsonantenhäufungen kombiniert.

Ein Problem leseschwacher Schüler besteht darin, dass sie zu langsam lesen. Dadurch wird das Verstehen von Texten behindert. In Übung 18 wird das schnelle und gleichzeitig genaue Lesen mit Hilfe von Pseudowörtern trainiert.

Am Ende des Programms lesen die Schüler eine längere Geschichte, die in Kapitel zu je ca. 450 Wörter eingeteilt ist. Zum Erkennen von Sinneinheiten innerhalb der Sätze sind kleine graue Punkte eingezeichnet. Wenn ein Schüler beim Lesen an den Punkten eine kleine Pause einlegt, wird das Leseverstehen verbessert.

Auf den folgenden beiden Seiten steht der Anfang des ersten Kapitels.

 

 

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