Flüssig lesen lernen Klasse 2/3
- Neubearbeitung
Im Folgenden finden Sie einige Beispielseiten der Fassung für das
Üben
zu Hause. Einige zentrale Übungen werden erläutert.
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Eine wesentliche Möglichkeit das Lesen zu verbessern besteht darin, den
Schülern das Erkennen von Wortstrukturen beizubringen. Die wichtigste
Wortstruktur wird durch Silben gebildet. Dementsprechend beginnt es auf der ersten Seite mit einer Übung zum silbierenden Lesen.
Auf der nächsten Seite sind beispielhaft drei Übungen zum Erkennen von Silben zu
sehen.
Unterhalb der Silbenebene bilden drei Elemente eine weitere
Wortstruktur: der konsonantische Silbenanfang (z.B. schw) , das vokalische
Zentrum (z.B. a) und das konsonantische Silbenende (z.B. rz). Der
konsonantische Silbenanfang kann fehlen (z.B. Ort), ebenso das
konsonantische Silbenende (z.B. bei).
Auf der folgenden Seite steht eine Übung zum Erkennen konsonantischer
Silbenanfänge. In einer weiteren Übung lesen die Schüler erfundene
Wörter (Pseudowörter). Dadurch wird das genaue Lesen gefördert.
Nach einer Reihe von Übungen werden die Konsonantenhäufungen am Silbenende
eingeführt. In Übung 1 werden die Selbstlaute noch einmal wiederholt.
Sie sind zuvor auswendig gelernt worden.
In Übung 4 werden Wörter zuerst als Ganzes gelesen, dann in Silben und
anschließend noch einmal als Ganzes. Das ist eine sehr wirksame Übung zur
Kombination vom Lesen in Silben und dem Lesen ganzer Wörter.
Im nächsten Kapitel geht es um Konsonantenhäufungen am Silbenanfang
und am Silbenende.
Immer wieder lesen die Schüler auch kleine Geschichten vor.
Auf der folgenden Seite wird in Übung 6 das Einzeichnen von Silbenbögen
mit dem Unterstreichen von Konsonantenhäufungen kombiniert.
Ein Problem leseschwacher Schüler besteht darin, dass sie zu langsam
lesen. Dadurch wird das Verstehen von Texten behindert. In Übung 18 wird
das schnelle und gleichzeitig genaue Lesen mit Hilfe von Pseudowörtern trainiert.
Am Ende des Programms lesen die Schüler eine längere Geschichte, die in
Kapitel zu je ca. 450 Wörter eingeteilt ist. Zum Erkennen von
Sinneinheiten innerhalb der Sätze sind kleine graue Punkte
eingezeichnet. Wenn ein Schüler beim Lesen an den Punkten eine kleine
Pause einlegt, wird das Leseverstehen verbessert.
Auf den folgenden beiden Seiten steht der Anfang des ersten Kapitels.