Buchstabenblitz
spezial
Bei der Software Buchstabenblitz werden einzelne Buchstaben kurzzeitig auf dem Bildschirm
eingeblendet. Die Expositionszeiten werden allmählich so lange
vermindert bis ein jeweiliger Schüler mit dem Benennen der
Buchstaben an seine Grenzen kommt.
Mit dem niedrigsten Wert über dieser Grenze wird dann
weitergeübt.
Die
Software ist so programmiert, dass die Buchstaben sehr häufig
wiederholt werden. Die Wiederholungen erfolgen zunächst in
kurzen, später in immer längeren Abständen. Diese Art des Übens
ist außerordentlich effektiv. Der Leser kann sich selber davon
überzeugen, wenn er ausgehend von der Startseite
sechs griechische Buchstaben in
nur drei Minuten lernt.
Durch die Kombination des Wiederholungsmusters mit dem
kurzzeitigen Aufblitzen der Buchstaben
werden sowohl die
Buchstaben-Laut-Zuordnungen trainiert als auch das schnelle
Erkennen der Buchstaben.
Man kann zwischen zwei Übungsarten wählen. In der einen üben
die Schüler zusammen mit einer betreuenden Person und in der
anderen üben sie allein. Beide Varianten können parallel oder
für sich allein durchgeführt werden.
Bei beiden Formen (selbstständiges Üben und Üben mit einem Betreuer)
werden zunächst fünf Buchstaben eingeblendet.
Der Schüler klickt die Buchstaben mehrfach nacheinander an. Der
jeweilige Buchstabe wird dabei von einer Computerstimme lautiert, d.h.
der Laut, der zu einem jeweiligen Buchstaben gehört, wird genannt.
Hat der Schüler alle Buchstaben angeklickt, so erscheint ein gelber
Pfeil. Nach dem Anklicken des Pfeils
beginnt das eigentliche Training.
1. Mit einer betreuenden Person
Ein Buchstabe erscheint auf dem Bildschirm, z.B. folgender:
Der Schüler lautiert den Buchstaben, also z.B.
„s“. (Lautieren bedeutet, dass man nicht den Buchstabennamen spricht,
also z.B. „es“, sondern den Laut, also z.B. „s“.)
Wenn er den Buchstaben richtig lautiert hat,
klickt der Betreuer auf das grüne Häkchen. Hat der Schüler den
Buchstaben nicht richtig oder gar nicht lautiert, klickt der Betreuer
auf den roten Kreis. Daraufhin erscheint der nicht gekonnte Buchstabe in
einem gelb umrandeten Feld. Der Betreuer klickt es an und die
Computerstimme lautiert den darin angezeigten Buchstaben. Der Buchstabe
verschwindet und der nächste Buchstabe wird eingeblendet. Gleich darauf
wird der nicht gekonnte Buchstabe wiederholt.
Sobald mit den ersten fünf Buchstaben eine
bestimmte Anzahl von Wiederholungen durchlaufen ist, wird einer der
Buchstaben entfernt und durch einen neuen ersetzt.
Jetzt beginnt das Blitzlesen.
Dabei verschwindet der jeweilige
Buchstabe nach einer gewissen Zeit von selbst. Der Schüler lautiert den
Buchstaben und der Betreuer klickt wiederum an, ob es richtig oder
falsch war.
Im Laufe des Übens wird die Zeit verringert, in
der ein jeweiliger Buchstabe zu sehen ist. Nun muss der Schüler die
Buchstaben sehr schnell erkennen, um sie lautieren zu können. Das ist
das Training zum schnellen Erkennen der Buchstaben. Die
Buchstaben-Laut-Beziehungen werden dabei automatisch mit eingeübt.
2. Das selbstständige Üben
Für das selbstständige Üben war ein Modus zu finden, bei dem der
Schüler eine Rückmeldung für das richtige Erkennen eines
eingeblendeten Buchstabens bekommt, ohne dass eine betreuende
Person dies entscheiden muss. Folgende Lösung wurde gefunden: Es
wird nicht ein Buchstabe exponiert sondern zwei. Die beiden
Buchstaben stehen in zwei Kästchen nebeneinander. Der Schüler
lautiert still für sich die beiden Buchstaben. Anschließend
verschwinden die beiden Buchstaben und die Computerstimme
lautiert einen von ihnen. Danach muss der Schüler dasjenige
Kästchen anklicken, in dem der von der Computerstimme lautierte
Buchstabe zuvor stand.
Nach dem Anklicken der fünf Buchstaben
erscheint z.B. folgender Bildschirm:
Der Schüler lautiert still für sich oder laut die
beiden Buchstaben, also z.B. „m, l“. Anschließend klickt er auf den
gelben Pfeil. Daraufhin verschwinden die beiden Buchstaben. Anschließend
lautiert eine Computerstimme einen der beiden Buchstaben.
Der
Schüler muss nun das Kästchen anklicken, in dem der lautierte Buchstabe
zuvor stand. Wenn der Schüler das richtige Kästchen angeklickt hat,
erscheinen zwei weitere Buchstaben und wiederum der gelbe Pfeil. Wieder
lautiert der Schüler die beiden Buchstaben. Dann klickt er erneut den
gelben Pfeil an und die Buchstaben verschwinden wieder. Die
Computerstimme lautiert einen der beiden Buchstaben und der Schüler
klickt wieder das Kästchen an, in dem der Buchstabe zuvor stand usw.
Wenn
der Schüler das falsche Kästchen anklickt, erscheint der nicht gekonnte
Buchstabe in einem gelb umrandeten Feld. Der Schüler klickt es an und
die Computerstimme lautiert den darin angezeigten Buchstaben.
Sobald mit den ersten fünf Buchstaben eine bestimmte Anzahl von
Wiederholungen durchlaufen ist, wird einer der Buchstaben entfernt und
durch einen neuen ersetzt.
Jetzt beginnt das Blitzlesen.
Dabei verschwinden die beiden Buchstaben nach einer gewissen Zeit von
selbst. Der Schüler lautiert die beiden Buchstaben und klickt
anschließend das Kästchen an, in dem der von der Computerstimme
lautierte Buchstabe zuvor stand.
Im Laufe des Übens wird die Zeit verringert, in
der die beiden jeweiligen Buchstaben zu sehen sind. Nun muss der Schüler
die Buchstaben sehr schnell erkennen, um sie lautieren zu können. Das
ist das Training zum schnellen Erkennen der Buchstaben. Die
Buchstaben-Laut-Beziehungen werden dabei automatisch mit eingeübt.
3. Rückmeldungen bei beiden Fassungen
Um die Motivation der Schüler anzusprechen, springt eine Figur
bei jeder richtigen Reaktion von einem Startpunkt aus einen
Schritt nach vorn. Nach zehn richtigen Reaktionen wird ein
Zielpunkt erreicht. Damit ist eine Runde zu Ende. In einer Runde
werden immer fünf Buchstaben geübt.
Bei jedem richtigen Lautieren springt die Figur
einen Schritt vom Start auf ein Ziel zu. Die Distanz zwischen
Start und Ziel beträgt zehn Schritte.
Bei einem Fehler springt die Figur wieder auf den
Startpunkt zurück. Wenn die Figur das Ziel erreicht hat, ist ein
Durchgang geschafft. Danach geht es mit einem weiteren Durchgang wieder
los. Wenn ein Durchgang fehlerfrei durchlaufen wurde, wird eine der
beiden kleinen Figuren unten auf dem Bildschirm farbig dargestellt.
Als weitere
Rückmeldung können sich die Schüler anschauen, welche Buchstaben sie
bereits gelernt haben.