Das 10-Minuten-Rechtschreibtraining Grundkurs Im Folgenden finden Sie einig Beispielseiten des Grundkurses in der Fassung für die Schule. Erläuterungen wie die Übungen durchzuführen sind, finden sich in einem separaten Teil für die Lehrer. Im ersten Kapitel lernen die Schüler vier Wortarten zu unterscheiden:
Namenwörter, Verben und Adjektive. Alle anderen Wörter (z.B. am, zu, neben)
werden als Rest bezeichnet. Auf diese Weise kann jedes Wort der deutschen
Sprache einer der vier Kategorien zugeordnet werden. Es beginnt mit Übungen zum Erkennen von Namenwörtern.
Im nächsten Kapitel kommen die Verben an die Reihe. Dabei lernen die Schüler zunächst flektierte Verben in die Grundform zu setzen. Das erleichtert die Anwendung der Regel. Im Kapitel zum Erkennen von Verben wird auch
deutlich, warum es sinnvoll ist, dass die Schüler außer den Namenwörtern
auch Verben identifizieren können. M
Auch bei den Adjektiven gibt es einen Stolperstein, nämlich immer dann, wenn ein Artikel vor einem Adjektiv steht. Auf das Problem wird auf der nächsten Seite eingegangen.
Zum Schluss wird die Groß- und Kleinschreibung
mündlich anhand der sog. Anfangsbuchstabenübung trainiert. Dabei wird ein Satz
diktiert und dann wird jedes Wort einzeln wiederholt. Die Schüler bestimmen bei
jedem Wort die Wortart und schreiben dann den Anfangsbuchstaben auf. Wichtig
ist, dass die Regel zum Erkennen der jeweiligen Wortart immer laut gesagt wird.
Dadurch entsteht ein Automatismus, den die Schüler ohne lange Nachdenken zu
müssen, immer wieder anwenden können. Die Anfangsbuchstabenübung ist eine sehr dichte Übungsart.
Die Schüler müssen in wenigen Minuten bei relativ vielen Wörtern entscheiden, ob
sie groß oder klein geschrieben werden.
Die Wörter werden in vier
verschiedenen Übungsarten trainiert. Übung 1 ist eine Stillbeschäftigung, bei
der die Übungswörter mit Lücken an den rechtschreibschwierigen Stellen
vorgegeben sind.
In Übung 2 diktieren
sich je zwei Schüler
sechs Wörter gegenseitig.
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